Verhaltensregeln für Familien bei Verdacht* auf Infektion mit dem neuen Coronavirus COVID-19
Als COVID-19 Verdachtsfall gelten alle Personen, welche mindestens eines der folgenden Symptome aufweisen, ohne dass dafür eine andere Erklärung (zB Allergie) zu finden ist:
Fieber kann, muss aber nicht vorliegen!
Für Kontaktpersonen zu bestätigten COVID-19 Fällen bzw. Kontaktpersonen zu Rückreisenden aus Hochrisikogebieten (Symptombeginn beim Rückreisenden innerhalb von 14 Tagen nach Rückreise bzw. bei den Kontaktpersonen innerhalb von 14 Tagen ab Kontakt zum Rückreisenden) gelten darüber hinaus noch erweiterte Definitionen:
Was spricht eher gegen COVID-19-Infektion:
Sollte die Definition auf Sie oder eines Ihrer Kinder zutreffen, dann bitte ich um Kontaktaufnahme mit 1450 zur Veranlassung eines Coronatests, sollte Ihnen der Test verweigert werden, dann nehmen Sie bitte mit uns erneut Kontakt auf, wir werden die Testung veranlassen.
Sollten Sie oder Ihr Kind wegen obiger Symptome bereits beim Arzt in Behandlung sein ohne dass eine Erklärung (zB Streptokokken-Angina) gefunden wurde, dann bitten wir ebenso, eine Testung zu veranlassen.
Symptome:
Bei Kindern kommt es in den meisten Fällen zu einem milden Verlauf der Erkrankung, sie kann sogar ohne Symptome verlaufen. Nur 2,5% der erkrankten Kinder entwickeln eine schwere Erkrankung, 0,2 % der Kinder sind kritisch krank. Der aktuellen Literatur ist zu entnehmen, dass bisher kaum Todesfälle bei Kindern und Jugendlichen beobachtet wurden. Ähnlich wie bei Erwachsenen gilt: besonders gefährdet sind Kinder mit Grunderkrankungen (Herzvitien, Nierenerkrankung, Immunsuppression (zB wegen Chemotherapie)). Wir bitten Sie in diesen Fällen, besonders sorgsam zu sein und jeden sozialen Kontakt zu vermeiden. Bei Krankheitssymptomen bitten wir in diesen Fällen um frühzeitige Kontaktaufnahme.
Bitte beachten und befolgen Sie die Informationen der Bunderegierung und der lokalen Behörden zur Eindämmung der Coronaviren. Für allgemeine Infos zur Coronasituation wenden Sie sich an die Hotline 0800 555 621 (rund um die Uhr), wenn Sie vermuten, dass Sie oder Ihr Kind am Coronavirus erkrankt ist wenden Sie sich bitte an die Hotline 1450 (rund um die Uhr).